Installation

1. Minecraft installieren

Downloade und installiere das offizielle Minecraft (Java) von der offiziellen Downloadseite: https://www.minecraft.net/de-de/download/

2. Forge installieren

Downloade Forge von der offiziellen Seite: https://files.minecraftforge.net/maven/net/minecraftforge/forge/index_1.12.2.html

Achte dabei darauf, dass du die Version 1.12.2 – 14.23.5.2838 downloadest. Am einfachsten ist der Windows-Installer.

Jetzt musst du Minecraft noch verklickern, dass du den Forge-Launcher nutzen möchtest. Dafür:

  1. Starte Minecraft.
  2. Wähle im Minecraft den Reiter „Installationen“ aus und klick auf den Button „Neu…“
  3. Im geöffneten Fenster wählst du unter Version „release 1.12.2-14.23.5.2838“ und Name „MeinCroft“. Anschließend klicke auf „Bestätigen“
  4. Gehe im Minecraft auf den Reiter „Spielen“
  5. Links neben dem grünen Spielenbutton befindet sich eine Auswahl, dort wählst du „Meincroft“.

3. Mods installieren

  1. Downloade dir unsere offizielle Mod-Liste:
  1. Gehe in das Windowsverzeichnis C:\Users\{Benutzername}\AppData\Roaming.minecraft
    1. Du erreichst das Verzeichnis auch, indem du in der Adress-Zeile deines Browser klickst, %appdata%/.minecraft eingibst und mit Enter bestätigst
  2. Erstelle dort das Verzeichnis mods (falls nicht bereits vorhanden)
  3. Download die MeinCroft Mods (siehe Download oben)
  4. Kopiere die gedownloadete MeinCroft-Zip-Datei in das eben erstellte mod-Verzeichnis
  5. Entpacke die im mod-Verzeichnis kopierte Datei mit Rechtsklick „alle extrahieren“
    1. Falls dabei ein neues Verzeichnis erstellt wurde, öffne dieses Verzeichnis und schneide alle dort befindlichen Dateien aus und kopiere diese in das mods-Verzeichnis und lösche im Anschluss das durch das entpacken erstellte Verzeichnis.
  6. Lösche die gedownloadete ZIP-Datei aus dem Mod-Verzeichnis